Verlag des Forschungszentrums Jülich

JUEL-3127
Colsman, Guido Andreas
Verfahrenstechnische Optimierung der Brenngaserzeugung für Brennstoffzellen in Kraftfahrzeugen
143 S., 1995

Der Einsatz von PEMFC (Brennstoffzellen mit Protonenaustauschmembran) in Kraftfahrzeugen wird weltweit erforscht und in zahlreichen Prototypen demonstriert. Insbesondere auf dem Gebiet der Erzeugung eines wasserstoffreichen Brenngases im Kraftfahrzeug besteht ein erheblicher Entwicklungsbedarf.

Auf der Basis eines Vergleichs verschiedener Energieträger und Verfahren der Wasserstoffgewinnung wird das System der Methanol-Dampfreformierung mit Bezug auf die wesentlichen Kriterien Leistungsdichte und Gasqualität verfahrenstechnisch optimiert. Dadurch wird die spezifische Wasserstoffproduktion auf 10 Nm3 H2 pro Stunde und Liter Katalysator bei 99.5% Methanolumsatzgrad und 280°C Wandtemperatur des Reformers gesteigert.

Der beim Einsatz einer PEMFC mit reinem Platin als Katalysator einzuhaltende CO-Gehalt des Brenngases von 10 ppm wird dabei jedoch um 3 Größenordnungen überschritten, so daß eine separate Gasreinigung erforderlich ist. Hierzu werden verschiedene chemische und physikalische Verfahren theoretisch und experimentell untersucht und diskutiert. Mittels porenfreier Metallmembranen ist eine Wasserstoffabtrennung aus dem Reformergas mit einer Reinheit > 99.9999 Vol.-% unter Erfüllung der durch den Betrieb im Kraftfahrzeug vorgegebenen technischen Kriterien möglich. Die durchgeführten Untersuchungen werden durch mathematische Modellierungen des optimierten Methanolreformers und der Gastrennung durch Membranen ergänzt.

Durch den Beitrag dieser Arbeit ist die Optimierung der Brenngaserzeugung aus Methanol so weit fortgeschritten, daß das Gaserzeugungssystem mit der im Fahrzeug geforderten Leistung gebaut und getestet werden kann. Baugröße und -gewicht liegen bereits heute in einer Größenordnung, die den Einbau in Kraftfahrzeuge ohne Einschränkungen ermöglicht.

There are advanced development programs and demonstration projects worlwide concerning the use of Proton Exchange Membrane Fuel Cells (PEMFC) in passenger cars. The on-board production ofa hydrogen-rich fuel gas in particular requires research and development.

Based on a comparison of different energy carriers and hydrogen production processes, the methanol steam-reforming system is optimized with respect to criteria such as power density and fuel gas quality. The specific hydrogen production is thereby raised to 10 m3 (STP) per hour and litre of catalyst at 99.5 % methanol conversion rate and 280°C reformer wall temperature.

Due to the fast, that the maximum CO concentration in the fuel gas, which is tolerable by the PEMFC with platinum catalyst, is 10 ppm, a separate gas cleaning is necessary alter the steam reforming process. Different gas treatment processes are discussed and investigated theoretically as well as experimentally. Pore-free metal membranes allow the separation of ultra pure (> 99.9999 vol.-%) hydrogen from the reformer gas while the technical criteria for the use in passenger cars are fulfilled. The investigations are completed by mathematical models of the optimized methanol reformer as well as the gas separation by membranes.

The results ofthis work concerning the optimization ofthe fuel processing from methanol have made possible the building and testing of a fuel gas production unit on a passenger car scale. Volume and weight of the total unit allow already today the installation in a vehicle without any restrictions .

Neuerscheinungen

Schriften des Forschungszentrums Jülich

Ihre Ansprechperson

Heike Lexis
+49 2461 61-5367
zb-publikation@fz-juelich.de

Letzte Änderung: 07.06.2022