Verlag des Forschungszentrums Jülich

JUEL-2904
Peter, Frank
Flußfadenbewegung in künstlichen, schwach pinnenden Kanälen
104 S., 1994

Eine weit diskutierte Anwendung der Kryoelektronik, die auch Gegenstand zahlreicher experimenteller Untersuchungen ist, ist die Realisierung von schnellen (Taktfrequenzen > 1 GHz) supraleitenden Rechnern.
In Japan konnten bereits supraleitende Prozessoren mit Taktfrequenzen von 1,4 GHz und niedrigen Verlustleistungen von einigen mW demonstriert werden [1]. Die Herstellung von fiir solche Rechner benÖtigten Schreib-Lese-Speichern mit hoher Speicherkapazitat ist bislang jedoch noch nicht gelungen, da der Flachenbedarf einer konventionellen Josephson Speicherzelle (im MVTL Design) mit ca. 50 X 50 flm2 relativ groß ist [2].
Bereits in den siebziger Jahren wurde von Bachtold [3J eine weitere MÖglichkeit zur Realisierung eines kryoelektronischen Schreib-Lese-Speichers vorgeschlagen. Die Darstellung der Informationsbits "0" und "1» soll dabei durch An- bzw. Abwesenheit von Flufifaden oder, was auch denkbar ist, durch Flullfaden unterschiedlicher Polarität realisiert werden.



Neuerscheinungen

Schriften des Forschungszentrums Jülich

Ihre Ansprechperson

Heike Lexis
+49 2461 61-5367
zb-publikation@fz-juelich.de

Letzte Änderung: 07.06.2022