Verlag des Forschungszentrums Jülich
JUEL-4185
Rogsch, Christian
Vergleichende Untersuchungen zur dynamischen Simulation von Personenströmen
107 S., 2005
Rettungswege können in der heutigen Zeit mit verschiedenen Ingenieurmethoden
geprüft und optimiert werden. Diese Methoden basieren auf zwei unterschiedlichen
Ansätzen: dem makroskopischen und dem mikroskopischen Ansatz. Mit Hilfe beider
Ansätze können Evakuierungszeiten für verschiedene Gebäude vorhergesagt werden.
In dieser Arbeit werden verschieden Grundrisstypen, bestehend aus Raum, Flur und
Treppe, im Hinblick auf Evakuierungszeiten und Personenströme untersucht. Diese
Untersuchung wird mit beiden Ansätzen durchgeführt. Für den makroskopischen
Ansatz wird hierbei das Handrechenverfahren nach Predtetschenski und Milinski
gewählt, der mikroskopische Ansatz wird durch aktuelle Computersimulationsprogramme
(Aseri 3.4c, buildingEXODUS V 4.0 Level 2, PedGo 2.1.1 und Simulex
11.1.3) vertreten. Der Vergleich der Ergebnisse zeigt, dass selbst bei einfachsten
Grundrissen unterschiedliche Evakuierungszeiten und Personenflüsse wiedergegeben
werden.Weiterhin werden verschiedene Randbedingungen untersucht und deren Einfluss auf die Ergebnisse dargestellt.
The evaluation and optimization of emergency route systems can be accomplished
with different engineering methods. These methods are based on two different principles:
the macroscopic and the microscopic approach. Both allow forecasting of
evacuation times for various settings. In the work presented simple settings are investigated,
consisting of rooms, corridor and stairs with regard to evacuation times
and foot traffic flows. These calculations use current computer simulation programs,
based on microscopic models, and the macroscopic method of Predtechenskii and
Milinskii. For the computer simulation we use ASERI 3.4c, buildingEXODUS V4.0
Level 2, PedGo Version 2.1.1 and Simulex 11.1.3. The comparison of the results
shows that even for the simplest systems the evacuation times and foot traffic flows
vary considerably with different simulation programs and deviate from experimental
results. Furthermore we investigate the effects of the boundary conditions on the
foot traffic flow.
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