Verlag des Forschungszentrums Jülich

JUEL-3805
Kaluza, Andreas
MOVPE-Wachstum und Charakterisierung von V-Graben Quantendrähten im Materialsystem AlGaAs/GaAs
147 S., 2000

In der vorliegenden Arbeit wurde das MOVPE-Wachstum von V-Graben Quantendrähten untersucht. Das Ziel war, Strukturen herzustellen an denen eindimensionaler Transport beobachtet werden kann. Dies erfordert einerseits große energetische Subbandabstände, die durch die Geometrie der Quantendrähte bestimmt werden, sowie hohe Materialqualität. Um dies zu erreichen wurde der Einfluß verschiedener metallorganischer Quellenverbindungen sowie der Wachstumstemperatur auf die Geometrie und die Materialqualität sowohl des GaAs-Quantentopfes als auch der AlGaAs-Barrieren untersucht. Dabei wurde zunächst ein Parameterfenster bestimmt in dem Material hoher Qualität abgeschieden werden kann. Innerhalb dieses Fensters wurde der Einfluß auf die Geometrie der Quantendrähte untersucht, wobei sich herausstellte, daß hier vor allem die Wachstumstemperatur und die Wahl der Gallium Quellenverbindungen eine wichtige Rolle spielen. Um festzustellen welche Parameter am günstigsten für die Herstellung von Quantendrähten ist, wurde durch Lösung der Schrödinger-Gleichung bestimmt, welche Geometrie zu möglichst hohen Subbandabständen führt. Auf diese Weise wurden Parameter bestimmt, bei denen Quantendrähte mit den gewünschten Eigenschaften hergestellt werden können.


Neuerscheinungen

Schriften des Forschungszentrums Jülich

Ihre Ansprechperson

Heike Lexis
+49 2461 61-5367
zb-publikation@fz-juelich.de

Letzte Änderung: 07.06.2022