Verlag des Forschungszentrums Jülich

JUEL-3790
Schotte, Friedrich
Strukturelle Dynamik von photosensitiven Proteinen
117 S., 2000

Die vorgelegte Dissertation beschreibt die Anwendung von intensiver, gepulster Röntgenstrahlung eines Synchrotrons zur Untersuchung biochemischer Reaktionen, die durch Licht ausgelöst werden. Die Arbeit enthält Beiträge zur Instrumentation einer Beamline und Experimente an den Proteinen Myoglobin, Photoactive Yellow Protein (PYP) und Bacteriorhodopsin. Die instrumentelle Arbeit führte zu einer Verbesserung der Zeitauflösung für gepulste Laue-Beugungsexperimente von 10 ns auf 100 ps. Mein Beitrag bestand in der Integration von drei wesentlichen neuen Komponenten, einem Femtosekunden-Lasersystem, einem schnellen Röntgen-Chopper und einem Wärmelast-Shutter in die Beamline. Für Pump-Prob-Experimente mit Laser- und Röntgenstrahl erlaubt die Apparatur die Zeitverzögerung computergesteuert mit Picosekunden-Präzision einzustellen. Zum Nachweis der Lichtanregung der Proben habe ich ein mikrosekunden-zeitaufgelöstes Spektrometer mit Mikrofokussierung gebaut, das den Anregungsgrad der Probe vor dem Experiment und in-situ messen kann. Im Rahmen einer externen Kollaboration habe ich ein femtosekunden-zeitaufgelöstes Spektrometer aufgebaut. Es wurde gebaut, um die Frage zu beantworten, ob Proteinkristalle mit fokussierten Femtosekunden-Laserpulsen angeregt werden können, ohne Schaden zu nehmen, und die optimalen Anregungsbedingungen dafür herauszufinden. Die Laseranregungs-Studien haben im Fall von Myoglobin gezeigt, daß ein Proteinkristall mit Femtosekunden-Laserpulsen angeregt werden kann, ohne die kristalline Ordnung zu stören oder irreversible photochemische Veränderungen zu bewirken. Laue-Beugungsexperimente mit 100 ps Zeitauflösung an CO-beladenen Myoglobin zeigen strukturelle Dynamik, die mit früheren Nanosekunden-Messungen übereinstimmt, allerdings keinen klaren Hinweis gibt auf die Lage des CO-Moleküls nach der Photodissoziation. An PYP zeigt ein nanosekunden-zeitaufgelöstes Laue-Experiment ein frühes Intermediat des Photozyklus mit einem photoisomerisierten Chromophor aber wenig strukturellen Änderung im Protein. Laue-Beugungs-Experimente an PYP mit 100 ps Zeitauflösung wurden technisch erfolgreich durchgeführt und mehrfach wiederholt, haben aber noch zu keinen strukturellen Ergebnissen geführt. Im Fall von Bacteriorhodopsin wurde zeitaufgelöste Pulverbeugung mit einem monochromatischen Röntgenstrahl gemessen, wobei Tausende von Beugungsbildern auf dem Detektor akkumuliert wurden. Auf diese Weise habe ich eine millisekunden-zeitaufgelöste Differenzkarte vom Wildtyp-M-Zustand erhalten. Die Experimente an Myoglobin und PYP wurden in Zusammenarbeit mit externen Arbeitsgruppen durchgeführt.


Neuerscheinungen

Schriften des Forschungszentrums Jülich

Ihre Ansprechperson

Heike Lexis
+49 2461 61-5367
zb-publikation@fz-juelich.de

Letzte Änderung: 07.06.2022