Verlag des Forschungszentrums Jülich

JUEL-3715
Deppe, Joachim
Ortsaufgelöste Photostrommessungen (OBIC) am Halbleiter/Elektrolyt-Kontakt im Sub-Mikrometerbereich
218 S., 1999

Beim Eintauchen eines Halbleiters in einen Elektrolyten entsteht ein gleichrichtender elektrischer Kontakt. Dieser eignet sich zur Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische oder chemische Energie, dient hier aber auch als Modellsystem für elektronische Festkörperkontakte. Mit einem neu aufgebauten photoelektrochemischen Raster Laser Mikroskop (SLM) mit einer sehr hohen Ortsauflösung im Sub-Mikrometerbereich wurden räumliche Strukturen an solchen Halbleiter/Elektrolyt-Kontakten mittels Photostrom-Messungen untersucht. Diese Messungen geben Aufschluss über das laterale Photostromdichte- und Quantenausbeuteprofil einer Messprobe. Daraus lassen sich Rückschlüsse auf die laterale Potentialverteilung an der Kontaktfläche ziehen. Es wurde speziell untersucht, welche photoelektrochemische Prozesse die Ortsauflösung beeinflussen. Dies sind vor allem eine lichtinduzierte Verschiebung des Flachbandpotentials und eine laterale Minoritätsladungsträger-Diffusion und -Drift. Untersucht wurden polykristalline sowie teilkorrodierte, defektreiche bzw. goldstrukturierte einkristalline TiO2-Proben.


Neuerscheinungen

Schriften des Forschungszentrums Jülich

Ihre Ansprechperson

Heike Lexis
+49 2461 61-5367
zb-publikation@fz-juelich.de

Letzte Änderung: 07.06.2022