Verlag des Forschungszentrums Jülich
JUEL-3445
Menzer, Reinhard; Höhlein, Bernd
Verfahrensanalyse der Stromerzeugung für Fahrzeugantriebe mit Methanol als Energieträger und Brennstoffzellen als Energieumwandlungssystem
46 S., 1997
Wasserstoffbetriebene Niedertemperatur-Brennstoffzellen (PEFC) sind
Energieumwandlungseinheiten in einem Fahrzeugantrieb mit Methanol als
Energieträger bestehend aus: Methanol-Reformer mit Katalyt-Konverter zur H2-
Erzeugung, Gasnachbehandlung, PEFC mit peripheren Einheiten, Elektromotor
und Getriebe. Die vorgestellte Prozeßanalyse basiert auf einem
Simulationsmodell (PRO/II, SIMSCI) und beschreibt das Energie- und
Wassermanagement als Funktion verschiedener Annahmen, Betriebszustände
und Umgebungsbedingungen für die Netto-Stromerzeugung in einem Antrieb
mit PEFC. Insbesondere wird die Situation der Wassererzeugung (PEFC)
einerseits und der Wassernutzung für den Reformer und die PEFC-
Befeuchtung andererseits dargestellt. Die Gesamtbilanz zeigt das
Energiemanagement einschließlich der Luftkompression für die Kathodenluft
der PEFC wie auch die besonderen Emissionsvorteile im Vergleich zu
konventionellen Antrieben mit Verbrennungsmotor auf.
Hydrogen-powered low-temperature fuel cells (PEFC) are the energy
conversion units in vehicles with methanol as energy carrier and a powertrain
consisting of the following main units: Methanol reformer (H2-production)
including catalytic converter, gas treatment, PEFC with peripheral units,
electric motor with electric controllers and gearbox. The process engineering
analysis is based on a simulation model (PRO/II, SIMSCI) and describes the
energy and water management as a function of different assumptions as weil
as operating and ambient conditions for net electricity generation in a PEFC-
powered powertrain. In particular, it presents an approach for balancing both
water recovery (PEFC) and the use of water for the methanol reforming
process as weil as for the humidification of the PEFC. The overall baiances
present an optimized energy management including the peripheral air
compression for the PEFC and the special emission options as compared with
conventional powertrains (intemal combustion engines).
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